Mitgestalten - Mitmachen - Verantwortung übernehmen

Wir als JDAV sind eines der aktivesten Referate in unserem Verein. Wir sind präsent durch unsere Fröhlichkeit, Freundlichkeit und große Menge an Personen. Wöchentlich sind wir eigentlich ausserhalb der Ferien im No Limit und am K4 anzutreffen.
Laut quierlig geht es bei uns zu. Mit viel Spaß an der Freude. Das hier der Wunsch sehr groß ist in irgendeiner Art daran teilzunehmen ist verständlich.  Gerade als Teilnehmer innerhalb einer unserer Kinder und Jugendgruppe gestaltet sich dies leider sehr schwierig. Wir haben gerade Wartezeiten von über 2-3 Jahren und können hier nicht jedem Wunsch nachkommen.

Aber nicht nur als Teilnehmer kannst du uns helfen den Jugendbereich zu gestalten. Aktiv und Passiv kannst du hier auch als Erwachsener dabei sein.

Teilnehmer

Möchtest du zu uns in eine unserer Gruppen, musst du zuerst ein wenig Geduld mitbringen. So gut wie alle Gruppen sind zurzeit voll und wir haben eine echt lange Warteliste.
Mehr dazu findest du unter Anmeldung

aktive Arbeit

Du möchtest unsere Vereinsarbeit aktiv mitgestaltet und dich einbringen? Dann melde dich.

• Trainer in Gruppen (als Helfer, Trainer, Jugendleiter)
  • aktive Arbeit in Fortbildungen für unsere Trainer (Erste Hilfe Schulungen, Fachwissen, etc...)
  • aktiv im Jugendausschuss oder in Planungsgruppen
  • Routenschrauben für Kindergruppen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Pflege Webseite, Soziale Kanäle, etc...)
  • eigene Ideen wie man sich einbringen kann
Schön, dass du dabei bist! - Regenbogen | © DAV

Passiv !

Man kann natürlich auch als nicht aktiver Mensch in die Jugendarbeit einbringen. Wir freuen uns immer über Materialspenden seien es die Kletterschuhe der eigenen Kinder, aus denen sie herausgewachsen sind, oder ein Gurt. Hardware wie Karabiner und Friends sind immer gerne gesehen. Aber natürlich auch Fachliteratur (Ausbildungshandbücher, Erlebnispädagogische Bücher).

Wir sind offen für zweckgebundene Spenden. Sehr freuen wir uns über Solidarbeiträge für die Teilnahme der eigenen Kinder in unseren Gruppen, mit denen wir allen eine Teilnahme ermöglichen können. Vielen Dank dafür!

Wenn ihr hier Information wünscht oder Kontakt aufnehmen wollt, schreibt uns über jugendreferat@dav-leipzig.de eine E-Mail.