Die Sektion Leipzig des Deutschen Alpenvereins stellt sich vor

Bereits mehr als 5.200 Mitglieder zählt unsere Sektion. Damit sind wir einer der größten Sportvereine in Leipzig und sogar in Sachsen. Wie bestehen seit mehr als 150 Jahren und haben eine bewegte Geschichte zu erzählen. Mit einer Mitgliedschaft bei uns, kann man Material für die nächste Tour und die Bücher dazu ausleihen, vergünstigt auf Alpenvereinshütten übernachten, Klettern oder andere Spielarten des Bergsports erlernen, in Gruppen gemeinsam mit Gleichgesinnten dem Sport nachgehen oder einfach nur gut versichert auf die nächste Hochtour gehen. Achso auch Kinder und Jugendliche kommen nicht zu kurz ;-) 

Aktuelles

© DAV Leipzig - Pixabay
© DAV Leipzig - Pixabay

Was bei uns gerade los ist, kannst hier lesen oder zu anderen Kanälen wechseln. Ältere Mitteilungshefte? Keine Problem. Schau mal vorbei.

Mitgliedschaft

© DAV Leipzig
© DAV Leipzig

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft? Auf den folgenden Seiten findest du alle Informationen und auch die Ansprechpartner für weitere Fragen.

Vereinsorganisation

© DAV Leipzig - Pixabay
© DAV Leipzig - Pixabay

Wie unser Verein aufgebaut ist, wird in diesem Bereich dargestellt. Neben dem Vorstand, findest du auch den Beirat und den Ehrenrat als wichtige Gremien der Sektion

Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle findest du, u.a. die Materialausleihe, die Bibliothek und die Mitgliederverwaltung. Die  Geschäftsstellenleitung sitzt ebenfalls dort.

Vereinsgeschichte

Alpenstueberl_vor_1943 | © DAV Leipzig Archiv
© DAV Leipzig Archiv

Nach 150 Jahren kann man viel erzählen. Die bewegte Geschichte wurde aufgearbeitet und kann auf den folgenden Seiten eingesehen werden.

Programm

© DAV/Marco Kost
© DAV/Marco Kost

Viel los ist in unserer Sektion. Neben Touren und Kursen findest du auch Veranstaltungen wie Vereinsabende im Programm.

Jugend

© DAV Leipzig - Daniel Seifarth
© DAV Leipzig - Daniel Seifarth

Kinder sind die Zukunft, mit über 150 sportlichen Kindern haben wir einen sehr Bereich. Dieser wird von eine großen Zahl Ehrenamtlicher trainiert und begleitet.

Gruppen

© DAV/Hans Herbig
© DAV/Hans Herbig

Klettern, Laufen oder Wandern? Bei den Gruppen kannst schauen wie du Kontakt zu Gleichgesinnten bekommst. Oder du gründest einfach selbst eine Gruppe und wir untestützen.

Bergsport

Klettergruppe Muldental im Ostbruch | © DAV Leipzig / Raik Herrmann
© DAV Leipzig / Raik Herrmann

Klettergebiete und -anlagen sind auf den folgenden Seiten beschrieben. Zusätzlich hat das Tourenreferat einige Empfehlungen dazu gelegt.

Leistungssport

Vorbereitungswettkampf Juni 2021 | © DAV Leipzig - Christoph Doktor
© DAV Leipzig - Christoph Doktor

Olympia ist hier das Ziel. In Wettkämpfen geht es bis an die Weltspitze. Hier wird schwer trainiert und du kannst erfahren wie, wo und mit wem.

Hütten

Karl-Stein-Hütte bei Nacht | © DAV Leipzig (Manuel Osburg)
© DAV Leipzig (Manuel Osburg)

Sächsische Schweiz oder Stubaital? Mit 2,5 Hütten kann dir unser Verein ein Dach über dem Kopf anbieten. Perfekt als Ausgangspunkt für Touren, egal ob hoch oder weit.

Natur

© DAV Archiv
© DAV Archiv

Natur- und Umweltschutz ist bei uns eng mit dem Sport verwachsen. Logisch da die Natur ja unsere "Sportstätte" ist und die soll uns ja noch etwas erhalten bleiben.