7-Brüche-Wanderung

zwischen Beucha und dem Kohlenberg zu Brandis (2024_7Brüche)

Beschreibung

Die 7-Brüche-Wanderung führt als familienfreundliche Rundtour vom Bahnhof Beucha zu sieben Steinbrüchen, über den aussichtsreichen Kohlenberg bei Brandis zur Bergkirche in Beucha.

In den Steinbrüchen rund um Beucha wurde der "Beuchaer Granitporphyr" abgebaut, welcher für den Bau des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig weltberühmt wurde. Beucha hatte in der Hoch-Zeit der Gesteinsgewinnung sieben Steinbrüche: Dies waren der Kirchbruch, der Steinbruch „Sorge“, der Tollertbruch, der Hausbruch, der Spittelbruch, der Westbruch und der Ostbruch. Bis auf den Steinbruch "Sorge" sind alle anderen Steinbrüche schon seit langem aufgelassen und teilweise geflutet.

Das Klettergebiet in den ehemaligen Steinbrüchen Ost- und Westbruch wird als Leipziger Kletterschule bezeichnet. Insbesondere der Ostbruch, dessen bergsportliche Erschließung schon 1919 begann, gilt als perfekt eingerichteter Klettergarten, ideal für Familien und Kurse. Außerdem beherbergt der Ostbruch einen ca. 80 m langen Übungsklettersteig (Schwierigkeitsgrade A-C).

Die Bergkirche in Beucha mit dem darunterliegenden Kirchbruch ist eines des Highlights der Tour und begeistert insbesondere Fotografen.

Voraussetzungen

Kondition für 6 h Gehzeit auf Wegen und stellenweise unebenen Pfaden im Flachland.

Ausrüstung

Bequeme, wetterfeste Wanderbekleidung, festes Schuhwerk, ggf. Wanderstöcke, Rucksackverpflegung.

Strecke: 15 km
Etappendauer: 6 h
Kondition: gering
Technik: leicht

Termindetails
Sa. 15.06.2024, 09:30 - 16:00 Uhr
Vorbesprechung

Eine Vorbesprechnung ist nicht erforderlich.

Wir treffen uns um 9:30 Uhr am Bahnhof Beucha.

Zielort

Bahnhof Beucha

Öffentliche Anreise
Anreisehinweis

Mit dem Zug zum Bahnhof Beucha (Start und Ziel der Rundwanderung). Es besteht eine stündliche Verbindung von Leipzig oder Grimma ob Bf (RB 110).

Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung über folgendes Formular: Anmeldeformular

Anmeldung bis
09.06.2024

Es wird keine Teilnehmer*innen-Gebühr erhoben.

Maximale Teilnehmeranzahl