SGS_Titelbild_Breitensprort | © @DAV Leipzig

„So geht sächsisch“ - Breitensportgruppen des JDAV Sektion Leipzig Gewinner des diesjährigen Vereinswettbewerb

Im April dieses Jahres haben wir mit unseren Kinder- und Jugendgruppen JDAV Sektion Leipzig am Vereinswettbewerb für Breitensport von „So geht sächsisch“, die Dachmarke des Freistaat Saschens, und dem Landessportbund Sachsen, als Interessenvertreter des organisierten Sports im Freistaat, teilgenommen.

Es gibt über 4.400 sächsische Sportvereine in Sachsen, welche unermüdlich mit enormem ehrenamtlichem Engagement von zahlreichen HelferInnen, TrainerInnen, JugendleiterInnen, SportfreundInnen, u.v.m., eine breitgefächerte Vielfalt an Angeboten schaffen. Der Vereinswettbewerb für Breitensport von „So geht sächsisch“ und dem Landessportbund Sachsen möchte all diesen Vereinen mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen, ohne welche diese beeindruckende Palette an sächsischen Vereinen mit Breitensportangeboten nicht möglich wären, ein kleines Dankeschön zollen und eine öffentliche Bühne schaffen.

Es wurden dieses Jahr 333 Sportvereine und deren Abteilungen ausgewählt, welche den Vereinssport in Sachsen aufrechterhalten und insbesondere unter den zusätzlichen schwierigen Bedingungen der Coronapandemie gehändelt haben.

Wir, mit unseren Breitensport Kinder- und Jugendgruppen können uns zu den Gewinnern zählen, mit je 2500€ Preisgeld für die satzungsgemäßen Zwecke der Vereinsarbeit und Einbindung einer aufmerksamkeitsstarken Logointegration von „So geht sächsisch“.

Derzeit haben wir 8 Kinder- und Jugendgruppen im Breitensport in unserer Sektion mit knapp 120 Kindern im Alter zwischen 5 und 18 Jahren. Unsere Gruppen trainieren wöchentlich entsprechend der Gruppenstruktur und der Jahreszeit im Bloc, No Limit oder am K4. Darüber hinaus werden über das Jahr hinweg zahlreiche Gruppenausfahrten organisiert, unterandere ins Elbsandsteingebirge, in die Fränkische Schweiz oder zu unseren heimischen Steinbrüchen wie Gaudlitzberg oder Ostbruch.

Verständlich lag der Trainingsbetrieb zu großenteilen komplett beziehungsweise teilweise während der Coronapandemie brach. Dank unserer unfassbar engagierten und motivierten JugendleiterInnen und GruppenleiterInnen konnte unsere Kinder- und Jugendarbeit sogar während der kompletten Hallenschließung teils aufrechterhalten werden. Einige Gruppen haben das Training und die dazugehörige Gruppenarbeit in die digitale Welt verlegt und trafen sich online. Es wurden diverse Sportspiele vor der Kamera ausgelebt, es gab Rätsel mit theoretischem Wissen rund um den Klettersport und die Umwelt, Joga-Sessions, aber auch Urlaubsberichte oder Fotos von bereits gemeinsam erlebten Ausfahrten und Abenteuern wurde geteilt u.v.m.

Das Wichtigste in dieser schwierigen Zeit war trotz Distanz zusammen sein. Somit freuen wir uns umso mehr, dass unsere Breitensportgruppen bei dem Vereinswettbewerb „So geht sächsisch“ eine Platzierung erzielt haben. Wir werden mit dem Preisgeld über 2500€ T-Shirts für alle Gruppen mit ihren TeilnehmerInnen und TrainerInnen anfertigen lassen und mit dem „So geht sächsisch“-Logo neben unserem JDAV-Logo als Botschafter für ein bunteres und engagiertes Sachsen auftreten.

In diesem Zusammenhang mal wieder ein dicker Dank an all unsere aktiven ehrenamtlichen Mitwirkenden bei der Umsetzung und Verwirklichung unseres umfangreichen Breitensportangebotes für Kinder und Jugendliche, welchen wir die Möglichkeit einer Teilnahme an diesem Wettbewerb und den Gewinn natürlich verdanken.