Hauptmenü

Geschäftsstelle

Könneritzstraße 98a
04229 Leipzig

0341 4773138
Email

Öffnungszeiten

Mittwoch 17 bis 19 Uhr

letzter Mittwoch im Monat:
17 bis 20 Uhr

Jugend >> Trainingsgruppen

Trainingsgruppen der jdav-Leipzig

Jugendgruppe

Klettergruppe 1

Alter: 14-18 Jahre
Training: wöchentlich Mittwoch 17:00-19:00 Uhr
Ort: nach Absprache

weitere Informationen bei:
Jörg Schierhold (E-Mail: kindergruppe1@dav-leipzig.de)

Murmeltiere

Kinderklettergruppe 2

Alter: 8-18 Jahre
Training: wöchentlich Montag 17:00-19:00 Uhr
Ort: nach Absprache

weitere Informationen bei:
Eberhard Jahn (E-Mail: kindergruppe2@dav-leipzig.de)

Kletterexen

Kinderklettergruppe 3

Alter: 8-18 Jahre
Training: wöchentlich Mittwoch 16:30-18:30 Uhr
Ort: nach Absprache

weitere Informationen bei:
Horst Beck & Rainer Dietrich (E-Mail: kindergruppe3@dav-leipzig.de)

Expresso Clippers

Kinderklettergruppe 4

Alter: 11-14 Jahre
Training: wöchentlich Montag 17:15-19:15 Uhr
Ort: nach Absprache

weitere Informationen bei:
Daniel Seifarth (E-Mail: kindergruppe4@dav-leipzig.de)

Zwerge

Kinderklettergruppe 5

Alter: 8-18 Jahre
Training: wöchentlich Mittwoch 17:15-19:15 Uhr
Ort: nach Absprache

weitere Informationen bei:
Elisa Schneider (E-Mail: kindergruppe5@dav-leipzig.de)

Bambini

Kinderklettergruppe 6

Alter: 7-8 Jahre
Training: wöchentlich Mittwoch 16:30-18:00 Uhr
Ort: nach Absprache

weitere Informationen bei:
Sven Wagner (E-Mail: kindergruppe6@dav-leipzig.de)

Wilde 13

Kinderklettergruppe 7

Alter: 5-7 Jahre
Training: wöchentlich Freitag 16:45-18:15 Uhr
Ort: nach Absprache

weitere Informationen bei:
Eve Fichtner (E-Mail: kindergruppe7@dav-leipzig.de)

Alpingruppe

Kinder und Jugendgruppe für junge Alpinisten

Am 9. Mai 1869 wurde der deutsche Alpenverein gegründet. Schon am 31. Mai 1869 wurde hier in Leipzig unsere Sektion von “einigen Jurististen, Ärzten, Künstlern und Verlegern” gegründet. Unsere Sektion hat eine lange Vergangenheit im Alpinenraum (alpinen Raum). Die Ideen der damaligen Gründung den „Austausch von Erfahrungen und gegenseitigen Mitteilungen ... in Bezug auf das Bereisen der Alpen“ wurde damals von allen Mitgliedern gelebt. Auch heute gibt es noch in unserer Sektion große Alpinisten wie zum Beispiel Dr. Olaf Rieck. Unsere Gruppe besteht aus zwei Trainern und aus vier Kindern im Alter von 10-13 Jahre. Im Gegensatz zu unseren Kinder- und Jugendgruppen, die bei uns in der Sektion ein wöchtentliches Training absolvieren,  trainieren wir nur 6-8x im Jahr zusammen.  Diese Aktivitäten sind natürlich kostenintensiver als unsere sonstigen Kinderklettergruppen. Daher suchen wir noch Spenden und Sponsoren, die uns helfen diese Gruppe zu unterstützen. Ebenso  werden die Fahrtkosten höher ausfallen, da der Trainerschlüssel nur 1:2 ist und wir in ein entfernteres Klettergebiet fahren. Für 2016 ist die Blauseishütte im Berchtesgadener Land geplant.

weitere Informationen bei:
Daniel Seifarth (E-Mail: kinderalpingruppe@dav-leipzig.de)