Flinke Füße

Wandern
Sport- und Langstreckenwandern

Termine: Training: jeden zweiten Donnerstag im Monat (17:30 Uhr im Winter, 18 Uhr im Sommer) | Tagestouren: einmal monatlich nach Absprache

DAV-Gruppe für Speedhiking, Sport- und Langstreckenwanderungen

Es gibt verschiedene Spielarten des Wander- und Bergsports. Diese Gruppe widmet sich dem sportlichen Wandern, dem Speedhiking und Langstrecken. Wir bewegen uns damit zwischen Genusswandern und Trailrunning. Das heißt ein Wandertempo von mindestens 5,5 km/h wird erwartet und als Trainingsziel wird ein Tempo von mindestens 6,0 km/h im flachen Gelände umgesetzt.

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag für Trainingsstrecken in Leipzig von 15-20 km. Treffpunkt ist immer 17.30 Uhr (Winterzeit) bzw. 18 Uhr (Sommerzeit) an verschiedenen Treffpunkten für abwechslungsreiche Strecken. Funktionierende Stirnlampe, hinreichend Getränke und witterungsgerechte Kleidung sind Pflicht. Das Training findet ganzjährig statt.

Einmal im Monat führen wir Tagestouren von mindestens 30 km in der weiteren Umgebung durch. Diese Touren organisieren wir gemeinsam. Als Jahreshöhepunkte nehmen wir an Langstreckenwanderungen teil und unternehmen Mehrtagestouren.

Die Gruppe wird von Christian Eichfeld geleitet. Ich bin Mitte 40, Sportlehrer und Dozent an der Universität. Ich habe einige Erfahrungen mit Langstreckenwanderungen bis 110 km und sportlichen Touren gesammelt, Strecken in der näheren und weiteren Umgebung geplant und kann bestimmt auch ein paar Tipps geben. Gemeinsame Touren finden aber selbstverantwortlich statt. Herzlich eingeladen sind auch internationale Teilnehmer. We will speak English, too.

Unsere nächsten Touren findet ihr auch auf: Kalender

Kontakt für Probetraining, Tourenplan und Nachfragen: flinke-fuesse@dav-leipzig.de

Geschlossene Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/1999789716863408/?ref=share

Wir freuen uns auf Euch und gemeinsame schnelle Kilometer. Sport frei!