Grundkurs Bergwandern in der Sächsischen Schweiz

Zum Reformationstag auf der Karl-Stein-Hütte (2024_BergwandernKSH)

Beschreibung

Aktivurlaube im Gebirge werden immer beliebter. Insbesondere Wanderungen auf Bergwegen im Gebirge erfreuen sich gerade bei Anfängern oder Familien wachsender Beliebtheit. Sportliche Aktivität, Naturerlebnisse, Besinnung und Abenteuer sind nur einige zahlreicher Motive für die Wahl des Gebirges als Urlaubsort. Allerdings sollten sich Bergwanderer bewusst sein, dass sie mit dem „Urlaubsort“ Gebirge auch einen gefahrenbesetzten Raum betreten. Insbesondere Anfänger sollten sich für die verantwortungsvolle Durchführung von Wanderungen entsprechend vorbereiten. Dabei geht es einerseits darum, sich im Gebirge technisch und konditionell nicht zu überfordern und andererseits sollen alpine Gefahren erkannt und Unfälle vermiedenwerden.

Kursinhalte: Grundlagen Bergwandern, Alpine Gefahren, Gehen auf markierten Bergwegen, Ausrüstungskunde, Orientierung, Kartenkunde, Wetterkunde, Einsatz des Smartphones als Hilfsmittel, Ökologie im Gebirge, Verhalten beim Alpinunfall

Voraussetzungen

normale Gesundheit und Kondition für tagesfüllende Bergwanderungen im Elbsandsteingebirge

geeignete Wanderbekleidung und -ausrüstung, Stirnlampe

für die Hütte: bequeme Kleidung, Hausschuhe, Schlafsack, Bettlaken und Kopfkissenbezug

Mi. 30.10.2024, 20:00 Uhr - So. 03.11.2024, 12:00 Uhr
Vorbesprechung

Online-Meeting via Microsoft Teams etwa 14 Tage vor dem Kurs

Zielort

Öffentliche Anreise
Anreisehinweis

Vorzugsweise umweltfreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahnhof Rathen oder Bahnhof Stadt Wehlen) oder Bildung von Fahrgemeinschaften (Nutzung des Parkplatzes beim Bahnhof in Rathen).

Leiter*in / Veranstalter*in

30.09.2024
Preis

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 50 Euro pro Personzzgl. persönlicher Kosten wie Verpflegung, selbstständig organisierte An- und Abfahrt sowie ggf. Bus- oder Fährfahrten vor Ort. Die Gebühr für die Übernachtungen (10 Euro/Ü für DAV-Mitglieder bzw. 22,50 Euro/Ü für Nicht-Mitglieder) und die Gemeinschaftsverpflegung werden vor Ort bezahlt.

Überweisung des Teilnehmerbeitrags nach Teilnahmebestätigung:

Sektion Leipzig des DAV e.V.
Verwendungszweck: "Touren - Bergwandern KSH 2024 - [Dein Name]"

Maximale Teilnehmeranzahl