Kindergruppe TJB Vorbereitungstreffen | © Christine Eyle

Vorbereitung Treffen junger Bergsteiger

17.03.2023

Es ist Sonntag Nachmittag und wir befinden uns auf der Rückreise bei strömendem Regen. Doch wer hätte es gedacht, am Wochenende hatten wir das vorzüglichste Wetter. Sogar die Sonne hat sich hin und wieder mal blicken lassen. Es waren also die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Vorbereitungswochenende.

Bereits am Freitag sind fast alle angereist und wurden von Tine, Marie, Emmi und Claudi bekocht. Nach einer kleinen Runde UNO ging es auch schon ins Bett.Am Samstag gab es nach dem Frühstück bereits die erste Aufgabe für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen: In kleinen Gruppen mussten sie mit Hilfe des Kletterführers den Weg zur Lokomotive finden. Das haben alle ganz großartig gemeistert. Nur die Trainerinnen Nachhut hat sich nach einer Kaffeepause verlaufen. Wir wollen ihnen aber zu Gute halten, dass sie alle Kletterführerer abgegeben hatten.
Unseren Lagerplatz haben wir am Lamm eingerichtet, wo Frank uns schon erwartete und bereits Kletterrouten eingerichtet hatte. Über den Tag verteilt mussten alle 7 Teams folgende Stationen durchlaufen: Standplatzbau, Prusiken und Dülfern, Halten eines Sturzes, Schlingen und Knoten und Erste Hilfe. Natürlich konnte auch fleißig geklettert und dabei nochmal der Kletterführerer studiert werden.

Zurück auf der Hütte hat sich das Koch Team um das Abendbrot gekümmert und alle anderen hatten Zeit zum Spielen und Ausruhen. Mit vollem Magen und gut gelaunt haben Ina und Louis gemeinsam mit allen Kindern den Kulturbeitrag für das Treffen junger Bergsteiger vorbereitet. Davor und danach war sogar noch Zeit für jeweils eine Runde Werwolf.
Als sie Kleineren alle schon selig geschlafen haben, mussten Merle und Neo (AK 4) am späten Abend noch einen Flaschenzugaufbau üben.

Am Sonntag ging es noch einmal zum Klettern an den Hirschgrundkegel. Dort konnte außerdem noch das Schlingen Legen geübt und spielerisch Knoten und Erste Hilfe mit Memory und Puzzle wiederholt werden.
Es war ein tolles und lehrreiches Kletterwochenende. Mit dabei waren Paul, Philipp, Jaro, Max, Jacob, Franz, Fritz, Peter, Neo, Merle, Marie, Emmi, Otti, Josy, Frieda, Eddi, Louis, Frank, Ina, Eve, Daniel, Gundel, Tine und Claudi.

Bericht von: Claudi, Tine, Marie und Emmi

Bilder: Christine Eyle