© Christine Eyle

Treffen junger Bergsteiger

17.05.-21.05.2023

17.05.2023

Pünktlich 17 Uhr am Mittwochabend bestiegen wir mit hunderten anderen Fahrgästen den Regionalexpress nach Dresden. Mit quetschen und schieben haben auch alle Reisenden in den Zug gepasst. Die Weiterfahrt mit der S Bahn war kein Problem. Nur die Weiterfahrt nach Hohnstein am Abend gestaltet sich als schwierig. Sodass wir gemeinsam mit dem BSV Leipzig Mitte einen Shuttlebus von Bad Schandau nach Hohnstein mieten mussten. Wir waren sogar noch fast pünktlich zur Eröffnung des 51. Treffen junger Bergsteiger auf der Burg.

Am Donnerstag standen dann auch schon die Technischen Stationen auf dem Programm: Schlingen & Knoten, Standplatzbau, Sturz halten und Selbstrettung. Für die AK V ging es zur Ersten Hilfe, Bergrettung und ein Haulbag ziehen. In diesem Jahr hatten wir 3 Teams in der AK I und auch zwei neue Kinder in der AK II. Sowie jeweils ein Team in der AK IV und V. Alle haben sich wacker geschlagen und gute Punkte gesammelt. Der Abend ging gemütlich am Lagerfeuer mit vier Gitarrenspielern zu Ende.

Am Freitag mussten die Kampfrichter und auch schon ein Teil der Teilnehmer früh um 7 Uhr losstarten. Der Klettertag fand in diesem Jahr am Falkenstein und Umgebung statt. Der halbe Felsen wurde mit Kletterseilen eingespannt. Jeder Teilnehmer musste zwei Wahlwege in unterschiedlichen Schwierigkeiten und zwei Pflichtwege, zumeist Riss oder Kamin klettern. Das Orgateam hatte schöne, lange Wege ausgesucht, welche gut zu klettern waren. Am Abend gab es einen spannenden Vortrag von Lutz und Tom über das Klettern in den Alpen in verschiedenen Jahreszeiten. Ein Teil der Kinder nutze die Zeit zum Werfolfspielen.

Der Samstag stand im Zeichen der Ersten Hilfe und Orientierungslauf. Die Opfer wurden mehr oder weniger gut versorgt. In der AK IV mussten die Kinder eine Arterienverletzung am Oberschenkel versorgen. Hier war die Überlebensrate des Opfers nicht besonders hoch. Im Anschluss mussten die Teilnehmer verschiedene Punkte im Gelände finden. Hier war die Erfolgsrate sehr unterschiedlich. Für die AK V ging es zum freien Klettern an die Wartburg. Der Nachmittag ging noch mal richtig sportlich zu. Jeder, der wollte konnte am Berglauf teilnehmen. Dieser startete im Polenztal mit Zieleinlauf auf der Burg. Jaro war unser stärkster Läufer und belegte in der AK I den 1. Platz. Am Abend stand der Kulturwettstreit auf dem Programm. Unsere Kinder führten ein tolles, lustiges Schattenspiel auf. Die Sieben Zwergsteiger mussten Schneegipfelchen vor dem bösen Megajul retten. Im Anschluss wurden die Leistungen der Besten Kletterer, Techniker und Läufer gewürdigt. Der große Abschluss des diesjährigen TJB war die Party am Abend im großen Saal.

So wie die Hinfahrt begann auch die Rückfahrt mit einem überfüllten Bus, eine volle S Bahn und einem sehr vollen Regionalexpress. Trotzdem sind wir pünktlich und umweltfreundlich am Sonntagmittag in Leipzig wieder angekommen.

Es waren wieder tolle Tage auf der Burg Hohnstein und wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Mit dabei waren: Daniel, Ina, Claudi, Frank, Tine, Marie, Emmi, Jakob, Jaro, Franz, Paul, Max, Philipp, Peter, Josi, Neo, Merle, Florian und Antonia.

Text und Bilder: Christine Eyle