© DAV Leipzig

Offene Berliner und Sächsische Meisterschaft Bouldern

30.04.2022

Der Wettkampf für die Altersklassen Erwachsene und Jugend A-C fand in der Boulderhalle Berta Block in Berlin statt.

Wir trafen uns kurz nach 6 Uhr am Bahnhof Leipzig um mit den Öffis nach Berlin zu fahren. Rainer und Kathi, die uns als Trainer begleiteten, haben uns gleich auf den Wettkampf mit folgenden Worten eingestimmt: „Neben hart bouldern wollen wir heute aber auch viel Spaß und Freude an der Sache haben". In Berlin angekommen, mussten wir nur noch ein paar Minuten bis zur Boulderhalle laufen. Auf dem Fußweg stand ein verlassener Einkaufswagen und schwuppdiwupp  saß T. drin und wurde von M. zur Boulderhalle geschoben. Schließlich galt es Kräfte zu sparen und so war auch der Teil mit dem Spaß schon mal abgedeckt.

 

Nach der Registrierung sind wir die Boulder mit den Trainern durchgegangen und haben uns Tipps abgeholt. Leider hatte die Jugend C die gleichen Boulder wie die Jugend B.  Somit mussten sich Runa, Greta und Lasse, teils mit Kindern, die bis zu drei Jahre älter waren, durch extrem schwere Boulder kämpfen. Da unsere Trainer im Vorfeld wussten, dass dies zu viel Frust bei den Jüngeren führen kann, hatten sie für die Jugend C das Motto „das Beste geben, Spaß haben und Erfahrungen sammeln“ in den Vordergrund gerückt.

 

Für die Jugend B gingen Jill und Thorben an den Start. Jill konnte leider nicht ins Finale einziehen. Bei Thorben hingegen lief es in der Qualifikationsrunde richtig gut und er schaffte souverän den Sprung ins Finale, wo er sich in der Tageswertung auf den 3. Platz kämpfte und sich zugleich den Titel sächs. Vizemeister sichern konnte. Unsere Jugend A musste bei den Erwachsenen starten, was auch nicht optimal war. Für Max hat es dadurch leider nicht fürs Finale bei den Männern gereicht, obwohl er in der Qualifikationsrunde sogar einige Trainer hinter sich lassen konnte und mit seiner starken Leistung in der Jugend A sächs. Vizemeister wurde.

 

Bei den Damen zog Kaja mit einer überzeugenden Leistung ins Finale ein und wurde dort 3., was ihr den Startplatz für die Deutschen Meisterschaften im Bouldern bei den Damen sicherte.  

Der Einkaufswagen stand auf dem Rückweg übrigens immer noch im Weg und somit hatten hier wieder zwei viel Spaß. Diesmal nennen wir aber keine Namen.  (Thorben)