Jugendvollversammlung 2023 für das Jahr 2022

01.03.2023

Am 1.3.2023 hielten wir unsere jährliche Jugendvollversammlung ab. Dazu haben wir rechtzeitig eingeladen und wir waren beschlussfähig.

Die Versammlungsleitung übernahm Daniel als anwesender Jugendreferent. Für die Moderation hat sich spontan Tobias entschlossen und Stella führte das Protokoll.

Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:

· Top 1 Begrüßung

· Top 2 War war 2022 – Berichte der Gruppen

· Top 3 Was kommt 2023 – Planung für das anstehende Jahr

· Top 4 Jugendetat 2023

· Top 5 Anträge

· Top 6 Wahlen der Delegierten, des Jugendreferenten, des Jugendausschuss‘

· Top 7 Sonstiges

Nach der Begrüßung durch Toni, unserem 1. Vorsitzenden, und Daniel, unserem 2. Jugendreferenten, ging es direkt zu den Berichten. Das Jugendreferat gab einen kleinen Einblick in die Arbeit vom letzten Jahr und zeigte die detaillierte Verwendung der Gelder. Als nächstes stellte sich der Jugendausschuss, vertreten durch Karen, mit seiner Arbeit 2022 vor. Danach ging es sehr abwechslungsreich durch die Berichte der Gruppen. Fast jede Gruppe hatte Folien oder Videos vorbereitet und zeigte allen Anwesenden, was sie über das Jahr hinweg in ihrer Jugendgruppe übernommen hatten. Ich bedankte mich bei allen Gruppen für diesen sehr lustigen und unterhaltsamen Tagesordnungspunkt.

Beim dritten Tagesordnungspunkt stellte Daniel kurz die Planung für das Jahr 2023 vor. Auch unsere Gruppen-T-Shirts konnte er schon anteasern, welche kurz danach dann an alle Gruppen ausgeteilt wurden.

Beim Jugendetat 2023 stellte Daniel die Zahlen vor. Der Jugendausschuss hatte sich im Vorfeld überlegt, welche Ausgaben und Einnahmen wir als JDAV für das Jahr 2023 erwarten können und hat daraus einen sehr guten Finanzplan erstellt.

Im Bereich Anträge konnten wir nur für einen Antrag stimmen: Die Wahl des Jugendreferenten zuzulassen. Dieser wurde einstimmig angenommen. Im nächsten Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Daniel einstimmig zum 2. Jugendreferenten gewählt. Der Posten der 1. Jugendreferentin bleibt leider vorerst unbesetzt.

Bei der Wahl des Jugendausschuss‘ wurden folgende Personen einstimmig in einer Blockwahl gewählt: Ferdinand Neubauer, Louis Walcher, Karen Deprie, Patricia Klose, Simon Weidel, Jens Zierle, Charlotte Wagner, Ellie Ponge, Laura Beck, Frida Böhme, Ina Altmann, Yvonne Drija.

Bei der Wahl der Delegierten zur Landesjugendversammlung und Bundesjugendversammlung wurden folgende Personen in einer Blockwahl einstimmig gewählt: Christine Eyle, Daniel Seifarth, Tobias Meißner, Ellie Ponge, Simon Weidel, Eileen Straub, Louis Walcher, Ina Altmann.

Im vorletzten Tagesordnungspunkt Sonstiges mogelte Daniel noch die Ehrung für den alten Jugendausschuss unter. Alle bekamen für ihre Arbeit im letzten Jahr ein kleines Spiel als Dankeschön. Danach war die Versammlung auch schon vorbei und alle konnten nach Hause. Bis zum nächsten Jahr.